'Quick Flow' - vereinfachte Füllanalyse mit Moldex3D
20. Mar 2024

'Quick Flow' - vereinfachte Füllanalyse mit Moldex3D

SPEZIELL FÜR UNSERE ANWENDER


Sie benötigen eine schnelle Lösung, um potenzielle Fehler des Produktdesigns bereits im Entwicklungsstadium qualitativ zu bewerten! Mithilfe der integrierten "Quick Flow"-Analysesequenz in Moldex3D lassen sich Fragen nach dem Einfluss von Position oder Anzahl der Düsen, sowie eine Übersicht der Düsensteuerung auf die Produktqualität schnell beantworten. Hierdurch lassen sich teure und unnötige Simulationen vermeiden.

Integriert in Moldex3D Studio, ist die "Quick Flow"-Analysesequenz - eine vereinfachte Analyse der Füllphase einer Kavität im Spritzgießprozess. Diese Art der Analyse bringt Lösungen für die Beurteilung von Formteilfehlern, die am Ende des Füllvorgangs zu beobachten sind. Durch die vereinfachte Analyse wird die Zeit, die für die Bestimmung der besten Anspritzposition benötigt wird, erheblich verkürzt und die Entwurfsphase der Formteile erheblich beschleunigt.
Innerhalb kurzer und strikt einzuhaltender Projektfristen, ist es mit dieser Art der Analyse möglich eine hohe Anzahl von Anspritzkonzepten zu simulieren, um sich schnell für die beste Variante zu entscheiden.
Zu den auswertbaren Ergebnissen einer vereinfachten Füllanalyse gehört die Position der Bindenähte, die sich auf die Qualität der Bauteile auswirken können. Neben der Position lässt sich auch der Bindenahtwinkel und die Temperatur der Schmelzefronten beim Zusammentreffen anzeigen. Diese Parameter haben neben der Position einen Einfluss auf die mechanische Festigkeit der Bindenaht.
Hierzu können Sie die Größe, Anzahl oder Position der Anspritzpunkte ändern und einen "Quick Flow" starten, um die Bindenähte zu reduzieren oder die Position der Bindenähte in der Simulation innerhalb weniger Minuten zu optimieren. Des Weiteren lassen sich mögliche Lufteinschlüsse an den Fließwegenden und der Volumenstrom über der Füllzeit anzeigen.

Sprechen Sie uns an: 0241 565 276-0 oder senden Sie eine Email an sales@simpatec.com .

Retour à l'aperçu