Gasinnendruckverfahren (GID)
13. Avr 2022

Gasinnendruckverfahren (GID)

ESPECIALLY FOR OUR USERS

Benötigen Sie aussagekräftige Kriterien, um die Qualität von spritzgegossenen Bauteilen präzise zu beurteilen und zu optimieren? Suchen Sie nicht weiter! Das Gasinnendruckverfahren ist genau das Richtige!
Moldex3D bietet mit dem Modul (GID) die Möglichkeit dieses Verfahren der Fluidinjektion simulativ abzubilden. Somit können aufwendige Experimente sowie Material- und Herstellungskoten reduziert werden und die Prozesse optimal ausgelegt werden.

Das Gasinnendruck-Spritzgießen ist ein Verfahren der Fluidinjektionstechnik. Hierbei wird die Formteilkavität zunächst, wie im herkömmlichen Spritzgießprozess, vollständig bzw. teilweise gefüllt und anschließend entweder Gas als Fluid injiziert. Moldex3D ermöglicht die Simulation des gesamten Prozesses von der Formfüllung im ersten Schritt gefolgt von der Injektion des Fluids (2. Phase). In der zweiten Phase verdrängt das Fluid die Polymerschmelze und erzeugt einen Hohlraum im Formteil. Als eines der Ergebnisse ergibt sich die resultierende Wandstärkenverteilung. Hierdurch kann die mögliche Material- und Gewichtsreduktion ermittelt sowie auch die Geometrien für eine strukturmechanische Simulation exportiert werden. Ebenso deutlich können die vorteilhaften Auswirkungen auf den Prozess (Kühlzeiten) und den Verzug des Bauteils genau analysiert werden.

 

Retour à l'aperçu