Hexagon CAE Software für Strukturberechnungen von Kunststoffbauteilen
SPEZIELL FÜR UNSERE ANWENDERHexagon ist ein weltweit agierender Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen. In Bereich Computer Aided Engineering (CAE) bittet Hexagon Simulationslösungen mittels Finite-Elemente-Methode (FEM), Strömungsmechanik (CFD), Mehrkörperdynamik und mehr. In Bezug auf Strukturberechnungen, von speziell Kunststoffbauteilen, kooperiert SimpaTec mit Hexagon sowohl beim Vertrieb, wie auch Support und Dienstleistungen für unsere Kunden.
In diesem Beitrag werden die wichtigsten Softwarepakete von Hexagon generell vorgestellt, die bei der SimpaTec sowie auch bei unseren Anwendern besonders oft zum Einsatz kommen.
MSC Apex Modeler ist eine CAE-Umgebung zu Aufbereitung von CAD Daten und direkter Vernetzung mit Hinblick auf FEM-Berechnungen. Es zeichnet sich aus durch einfache intuitive Bedienbarkeit und ist leicht zu erlernen.
Marc ist eine Umgebung für implizite nichtlineare Finite Elemente Analysen. In Verbindung mit dem Pre- und Postprozessor Mentat erlaubt Marc die Berechnung von hoch komplexen nichtlinearen Problemen, unter anderen Kontaktberechnungen und Berücksichtigung von komplexen Materialmodellen z.B. für Kunststoffe und Gummis.
Digimat ist eine multiskalare Materialmodellierungsplattform. Es erlaubt die virtuelle Entwicklung von Multi-Phasen-Werkstoffen wie z.B. gefüllten Kunststoffen oder Schäumen in Bezug auf u.a. ihr mechanischen und thermisches Verhalten und dient auch als digitales Materiallabor. Außerdem wird Digimat benutzt als Verknüpfung zwischen Prozesssimulationen (wie z.B. Spritzgusssimulationen mit Moldex3D), mikromechanischen Materialmodellen (entweder direkt modelliert in Digimat oder „reverse-engineered“ aus Versuchsdaten) und nicht-linearen Strukturlösern (wie z.B. Marc).
Gern informieren wir Sie im Detail über unsere zur Verfügung stehenden Softwareprodukte von Hexagon. Bitte wenden Sie sich an: 0241 565 276-0 oder senden Sie eine Email an sales@simpatec.com.