Licht aus, Spot an … oder on?!
Los geht’s!!! & SpotON!
Nein, wir wollen nicht die TV-Kultsendung aus den 70ern wiederaufleben lassen. Unser Moderator heißt Florian Aichberger (er ist Vertriebsingenieur bei der SimpaTec Österreich) und nicht Ilja Richter … außerordentlich gern richten jedoch auch wir den Spot auf die Referenten unseres nächsten SpotOn „Auf’s Material kommts an?!“ am Donnerstag, 17. Februar 2022, 11.00 Uhr. Wir freuen uns, renommierte Material-Fachexperten für unsere kostenfreie, digitale Veranstaltung gewonnen zu haben. Es lohnt sich! Melden Sie sich jetzt an „Licht aus – Womm! SpotON – Jaaaa!“
Nicht verpassen!
Eröffnen wird unseren SpotON __ Herr Anton Sageder. Er ist Simulationsexperte bei der Firma Borealis Polyolefine GmbH, Abteilung Innotech - CC Digital Innovation, in Linz/Austria. Zu seinem Tätigkeitsprofil zählen neben der Durchführung von Spritzguss- und Struktursimulationen auch Aktivitäten im Bereich Materialforschung. Mit seinem Fachbeitrag „Schwindungs- und Verzugsvorhersage - Aufs Material kommts an?!“ trifft Herr Sageder den Puls der Zeit: „Gute Vorhersagen für Schwindung und Verzug bringen viele Vorteile wie Kosten- und Zeitersparnis, bessere Qualität. ‚Sofort richtig machen!‘ heißt das Motto. Es bedarf jedoch genauerer Kenntnis über die Qualität der verwendeten Materialdaten - eventuelle Anpassungen sind notwendig. Die im SpotON aufgezeigte Routine soll hier Abhilfe bieten ...“
Frau Nina Krempl und Herr Dr. Ivica Duretek sind beide am Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung der Montanuniversität Leoben tätig. Sie werden in Ihrem Fachbeitrag aktuelle Neuigkeiten und Fachkenntnisse über den Einfluss druckabhängiger Materialdaten in der Spritzgusssimulation vorstellen. In Ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt sich Frau Krempl mit Aufgaben in den Bereichen Projektmanagement, R&D, Injection Moulding & Recyling. Sie findet, dass es durchaus und vor allem aufs Material ankommt, denn „Die Spritzguss-Simulation ist ein numerisches Berechnungsverfahren, dessen Grundlage unter anderem Materialmodelle und gemessene Stoffdaten sind.“ Herr Dr. Duretek pflichtet Ihr bei: „Die Qualität der Simulationsergebnisse hängt unter anderem stark von der Qualität der Materialdaten ab - ‚Garbage In, Garbage Out‘“. Er trägt als Leiter Stoffdatenbestimmung die Verantwortung für dieses Fachgebiet am Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung.
Abschließend wird Cristoph Hinse, Geschäftsführer SimpaTec, die Bedeutung des Themas Material für 3D-CAE-Simulationsberechnungen in seinem Fachbeitrag „Digitaler Zwilling - Material“ näher beleuchten. Einen besonderen Fokus setzt er dabei auf das Thema der Materialcharakterisierung. Die ist entscheidend, da im eingesetzten Material häufig Ursachen für ein unerwartetes Bauteilverhalten, Auffälligkeiten im Produktionsprozess oder kritische Bereiche im Bauteil liegen. Vermeidbare Änderungsschleifen im Werkzeugdesign oder Bauteildesign verursachen so zusätzlich hohe Kosten. Eine verlässliche Charakterisierung der Werkstoffkennwerte, wie Temperatur- oder Dehnratenabhängigkeiten, ist elementar, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. „Die Bedeutung von Materialkennwerten steigt stetig. Doch wie sieht es in puncto Verfügbarkeit, Qualität, etc. aus?! Gründe für Ungenauigkeiten sind vielschichtig, es gibt Antworten!“
Natürlich wird unser Moderator __ Herr Florian Aichberger, wie gewohnt, nach seinen einleitenden Worten und während der gesamten Veranstaltung Ihre Fragen im Chat beantworten. Die wichtigsten Chatfragen wird er zusätzlich am Ende des SpotOn's zur Diskussion stellen.
Erneut erwartet unsere Teilnehmer in der englischsprachige Ausgabe des SpotOn‘s „Importance of Materials“, Donnerstag, 24. Februar 2022, 16.00 Uhr ein besonderes Schmankerl. __ Dr. Vito Leo, Mitbegründer und Partner von plasticsYOU, wird zusätzlich einen Fachbeitrag über den Einfluss von Scherspannungen im Spritzgussverfahren beisteuern. Überzeugen Sie sich selbst, ob es wirklich "Auf’s Material“ ankommt!
Erweitern Sie Ihren Horizont! Jetzt!!
Bleiben Sie mit uns up-to-date. Break your limits.