Moldex3D 2023 – wahrhaft "REAL"
14. Jul 2023

Moldex3D 2023 – wahrhaft "REAL"

Nahtloser Übergang von der Simulation zur Realität – ‚what you see is what you get‘! Zuverlässigkeit (Reliability), Effizienz (Efficiency), Augmentation (Augmentation) und Freiheit (Liberation)‘ (REAL) sind die Schlüsselfaktoren wonach Konstrukteure, Ingenieure, Werkzeugbauer, etc. streben, wenn es um den Kunststoffspritzguss in einer ständig wachsenden, automatisierten, anspruchsvollen und schnelllebigen Industrie geht. SimpaTec, eines der führenden Engineering- und Softwareunternehmen in der ganzheitlichen Entwicklung und Optimierung von Prozessen, Bauteilen und Werkzeugen, freut sich außerordentlich, genau diesem Streben mit der neuesten Version Moldex3D 2023 ein geeignetes, schlagkräftiges Instrument auf den Markt präsentieren zu können. So bietet das aktuelle Release umfassende, zeitgemäße, hochmoderne Simulationsmöglichkeiten, die dem Anwender unter anderem enorm zeitsparende Erweiterungen, exaktere Analysefunktionen, kürzere Berechnungszeiten, automatisierte Workflows, teamfähige Datenmanagement-Tools sowie High-End-Prozessvorhersagefähigkeiten und -funktionalitäten zur Verfügung stellen, um die Simulation im wahrsten Sinne des Wortes „REAL“, nahtlos in die Realität überführen zu können.

Verbesserte Softwarefunktionen und exaktere Analysen
Das gesamte Entwicklungsteam der führenden, leistungsfähigen 3D-CAE-Softwarelösung für die Auslegung und Optimierung des Spritzgießprozesses, Moldex3D, engagiert sich sowohl Simulationsmöglichkeiten als auch die Performance kontinuierlich zu verbessern und das Softwarepaket zukunftsorientiert, entsprechend der steigenden Anforderungen des Marktes weiterzuentwickeln. Ein Fokus lag unter anderem auf der Qualität der Materialeigenschaften - fundamentale Voraussetzung und eine der wichtigsten Faktoren hinsichtlich präziser, aussagekräftiger Simulationsergebnisse. Dafür wurden im Moldex3D ‚Forming Technology R&D Center‘ beispielsweise reale Spritzgießversuche mit über 400 verschiedenen Materialien durchgeführt. Die Parameter der Materialbibliothek konnten so essentiell optimiert, die Zuverlässigkeit der Daten weiter verbessert, resultierend daraus stehen dem Anwender nun noch realitätsgetreuere Ergebnisse der Spritzgussanalyse zur Verfügung.
Auch in anderen Entwicklungsbereichen, nicht nur im Bereich der Bauteilanalyse, sind herausragende neue Entwicklungserfolge zu verzeichnen. So können sich die Anwender in der aktuellen Softwareversion auf hilfreiche Erweiterungen bei der Entlüftungsanalyse freuen, wie die Berechnung der Verdichtbarkeit und der Lufttemperatur. Mit nur wenigen Klicks lassen sich die Temperatur- und Druckveränderungen der Luft im Hohlraum der Form während des Füllvorgangs exakt simulieren, so können verschiedene Entlüftungsdesigns geplant und verglichen werden, Fehler wie ‚short shots‘ und Brandflecken werden so von vornherein vermeidbar.
Weitere technische Highlights stehen hinsichtlich Kühlkanalsimulationen zur Verfügung. Dem Anwender stehen nun direkte Parameter und Einflussmöglichkeiten zur Verfügung, die ihn beim Design von Umlenk- und Kühlkanalnetze sowie der Erstellung und Simulation von Verteilern unterstützen. Kühlkanäle können nun auch außerhalb der Form hinzugefügt werden, um den realen Einfluss des Formtemperaturreglers in der Simulation zu berücksichtigen und damit die Berechnungsgenauigkeit der gesamten Bauteilanalyse zu präzisieren.
 
„Durchblick“ im Bereich Optik
Zur Realisierung komplexer Fertigungsprozesse bietet Moldex3D 2023 eine Reihe neuer Funktionen. Im Bereich der Optik berechnet die neueste MCM-„dual-shot“-Funktion sowohl Eigenspannungen als auch thermische Eigenspannungen für jeden Schuss haargenau und liefert detailliertere optische Werkzeugparameter für die Designoptimierung. Darüber hinaus bietet sie zwei Ausgabemöglichkeiten von Isochromaten und Isoklinen, die es dem Anwender ermöglichen, die Simulationsergebnisse schnell und intuitiv zu erkennen.

Präzision für Verbundwerkstoffe
Der intensive Entwicklungsaufwand, der in neue Features, Funktionalitäten und Optimierungen im Bereich RTM und SMC investiert wurde, hat sich definitiv ausgezahlt. So unterstützt die neue Version Moldex3D 2023, für die steigende Anzahl der Anwendungen mit endlosfaserverstärkten Materialien, nun auch die Dateiformate LS-DYNA oder Abaqus und ermöglicht so noch genauere Simulationsergebnisse bei der Berechnung mehrlagiger Verbundwerkstoffe. Komplexe Prozesse können also „im Handumdrehen“ gelöst werden.

SimpaTec bietet seit 2004 professionelle Ingenieurleistungen und unterstützt die Entwicklung und Optimierung von Spritzgussteilen in jeder Phase des Prozesses. Der diesjährige MiDay Deutschland, der am 19. September 2023 in Böblingen stattfindet, sowie die FAKUMA 2023 (Halle A5/Stand A5-5003) bieten die ideale Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Überzeugen Sie sich selbst wie die SimpaTec, durch Kombination qualitativ hochwertiger Simulation und kundennaher Beratungsdienstleistung, ein kompetenter Partner für die kunststoffverarbeitende Industrie sein kann und den Weg zur Produkt- und Prozessoptimierung möglichst kurz und effizient gestaltet.

Retour à l'aperçu